22. April 2008

Jess on Kaizen

Eben habe ich bei Jess McMullin von USE gelesen. USE steht für Understand, Solve, Evaluate.

Ich liebe solche kurzen, einprägsamen Abkürzungen. USE scheint mir ja irgendwie auf den sogenannten Demingkreis zurück zu gehen. Auch bekannt als PDCA-Zyklus: plan, do, check, act.

Ich weiß gerade nicht wie da die exakten Verwandtschaftsbeziehungen sind, aber irgendwie hängt PDCA mit KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) zusammen, was wiederum ein Teil der Kaizen Philosophie ist, wenn ich mich nicht irre.

Im Sinne des Kaizen strebt man eine kontinuierliche (und ewige?) Verbesserung an. Ich finde diese Idee nicht nur charmant sondern auch sehr realistisch. Heutzutage (war es überhaupt jemals so?) kann man nicht sagen: Ich werde XY, und wenn ich es geworden bin, bin ich es bis an mein Lebensende. Vielmehr muss man sich heutzutage ständig weiterbilden und fortentwickeln.

Mehr denn jeh, ist der Weg das Ziel. Was wohl so viel heisst wie, dass man nie ankommen wird...