7. April 2008

Mobile Usability

Im Artikel Usability 10 Years Later: Are We Listening? (PDF, 292kb) gehen die Autoren auf die Frage ein, wie es eigentlich mit der Gebrauchstauglichkeit (Usability) von Online Nachrichten auf Handys aussieht.

Webinhalte auf das Handy zu schaufeln erscheint oft auf den ersten Blick unbedeutend. Allerdings gibt es weltweit etwa doppelt so viele Handys wie Computer und die meisten Leute könnten eher auf ihren Internetanschluss als auf ihr geliebtes cellphone verzichten (Angaben siehe obiger Artikel).

... content created for display in one medium does not always fit the needs of consumers in another medium. The transfer of media display language in this case can be related back to the emergence of previous media, such as when radio producers read newspaper content into radio microphones for broadcast purposes (Fidler, 1997, 90-91) or when television stations began by broadcasting images of live radio segments. Bothof those media eventually developed their own language and formats.

Die Aussage der Veröffentlichung ist, dass man Inhalte auf mobile Plattformen anpassen muss. Statt zu scrollen sollte man auf Handys eher blättern. Das iPhone wurde in der Studie nicht berücksichtigt.