11. Oktober 2008

Podcast with Vernor Vinge

Auf IEEE Spectrum Radio ist ein 13 minütiger Podcast mit dem Kultautor Vernor Vinge erschienen. Er spricht über sein neues Buch Rainbows End und das Thema Singularität ("Der Zeitpunkt, ab dem Maschinen sich mittels künstlicher Intelligenz selbst verbessern können und so den technischen Fortschritt massiv beschleunigen", Wikipedia).

Hugo award-winning science fiction author Vernor Vinge first coined the term Technological Singularity in the 1980s and later described it in detail his 1993 essay "The Coming Technological Singularity". He begins this interview by reading an excerpt from his latest novel Rainbow's End. The scene he describes illustrates one way that the Singularity could manifest itself.

Wer Vinge nicht gelesen hat, und das werden die wenigsten THS-Leser sein, schließlich ist das hier eine Plattform für kultivierte Geeks, empfehle ich besispielsweise Ein Feuer auf der Tiefe oder auf englisch A Deepness in the Sky.

Wer sich für das Thema Singularität interessiert, sollte den dicken Wälzer The Singularity Is Near: When Humans Transcend Biology im Schrank haben (von Ray Kurzweil).

So, das waren jetzt genug Lese- und Hörtipps fürs Wochenende.