19. Oktober 2008

Symposium for Information Design

Letztes Jahr haben wir die deutschsprachige Konferenz für Informationsarchitektur ja in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien, Stuttgart gemacht. Auch wenn die Zusammenarbeit sehr erfolgreich war und wirklich Spaß gemacht hat, war es doch von Anfang an als eine einmalige Sache geplant.

Die HdM veranstaltet dieses Jahr wieder ihre eigene Konferenz: das Information Design Symposium (Donnerstag, 27. November). Das Motto ist diesmal beauty matters.

Usability, also Gebrauchstauglichkeit, ist eine akzeptierte Qualität bei der Gestaltung interaktiver Produkte. Zunehmend wichtig wird ein weiterer Faktor: die hedonische Qualität. Dazu zählt die Ästhetik eines Produktes. [...] Die Initiative Beauty matters belebt die Diskussion rund um Usability und Ästhetik. Liegt Schönheit nur im Auge des Betrachters oder lässt sie sich objektiv messen? Kann man Schönheit systematisch gestalten? Welche Konsequenzen hat die Schönheit für die Nutzer?

Unsere nächste IA Konferenz findet ja bekanntlich im Mai in Hamburg statt.

Dazu bald mehr...