29. Oktober 2008

Toyota Way

Ich habe gerade das Buch The Toyota Way: Fourteen Management Principles from the World's Greatest Manufacturer beendet (von 2004). Wirklich sehr interessant.

Beim Toyota Way gehts es nicht primär darum, warum Toyota (angeblich) so hochwertige Fahrzeuge baut, sondern um die Toyota Philosophie und den Prozess der Ständigen Verbesserung (KVP).

Nun KVP, vielen unter dem Namen Kaizen bekannt, ist ja recht populär - aber nur ein Teil des Toyota Ways. Dieser basiert auf 14 Prinzipien. Wer das Buch nicht lesen mag, findet in der Wikipedia einen guten Ansatzpunkt das Thema mal zu überfliegen.

The Toyota Way has been called "a system designed to provide the tools for people to continually improve their work" The 14 principles of The Toyota Way are organized in four sections: 1) Long-Term Philosophy, 2) The Right Process Will Produce the Right Results, 3) Add Value to the Organization by Developing Your People, and 4) Continuously Solving Root Problems Drives Organizational Learning.

Die Prinzipien sind auf keinen Fall nur auf die Autoindustrie gemünzt. Ich glaube alle lassen sich in unsere geliebte IT-Industrie und noch viel tiefer, in Agenturen und Projekte, einbringen. Da wären zum Beispiel Genchi Genbutsu (wenn man sich die Sache/den Nutzer nicht vor Ort anschaut, wird man die Situation/das Problem nie ganz verstehen), Nemawashi (nimm dir Zeit für gut überlegte Entscheidungen und setze sie dann rasch um) oder, wie bereits erwähnt Kaizen (werde eine lernende Organisation durch den Prozess der ständigen Verbesserung).

Ich werde mir das Buch sicherlich noch einige Male vornehmen müssen. Mit dem Thema muss man sich ausgiebiger beschäftigen.