10. September 2009

MuC/UPA 2009

So, meine allererste Mensch und Computer ist seit gestern zu Ende. Die MuC wird in Zusammenarbeit mit der German UPA veranstaltet was dazu führt, dass es alle wichtigen Ansprachen doppelt gibt. Einmal aus Sicht der GI (Gesellschaft für Informatik) die zusammen mit der Association for Computing Machinery (geiler Name :) und der jeweiligen Uni (diesmal meine Humboldt Universität) den MuC Teil stellt - und eben dem UPA Teil.

Bei so vielen Beteiligten ist es aus meiner Sicht ein Wunder, dass überhaupt eine so interessante Konferenz dabei herausgekommen ist :)

Ich selber bin kein großer Freund von Uni-Atmosphäre bei Konferenzen. Bei BarCamps, ok. Meinetwegen. Aber bei einer Fachtagung habe ich lieber Businessatmo in guten Hotels als schlechte Luft und harte Stühle von verarmten deutschen Universitäten. Waren die Hörsäale früher auch so furchtbar eng, oder bin ich einfach nur so fett geworden?

Es gab an zwei zentralen Stellen immer reichlich Getränke. Was wirklich gut war. Plastikbecher für den Kaffee? Warum nicht? War ja schließlich keine Umweltkonferenz und in der Beziehung Mensch und Computer kommt Natur abseits von Call Of Duty eh kaum vor.

Appropos Deathmatch: sensationshungrig wie man so ist, hatte ich gehofft auf Usability Professionals zu treffen die sich mit User Experience Designern zoffen. Mit feuchten Augen und einer immer höher gehenden Stimme Wir machen Personas! Nein wir machen Personas! Aber Ihr habt doch schon Card Sorting!?! Hier lassen sich die Tränen nicht mehr zurückhalten und beide Akteuere brechen schluchzend zusammen Aber wir waren zuerst da! Mutter!! Die peinlich berührte Menge wendet sich schweigend ab und jeder denkt ach, hätte ich blos was richtiges gelernt... (hier eine Bitte ans Orga-Team: könnte man diese Szene beim nächsten Mal genau so nachstellen?)

Mann der Konferenz war für mich eindeutig Professor Doktor Wandke, der aufgrund einer augenscheinlich schweren Armverletzung (gute Besserung von dieser Stelle) seinen gesamten rechten Arm in einer Art Exoskelett trug. Er selbst strickte in seiner Eröffnungsrede zur Mensch und Computer einen netten Cyborg-Witz draus. Sehr schön.

Mann des Tages war für mich Henning Brau (Präsident der German UPA) der blitzschnell obigen Professor Wandke auffing, als dieser nach einem Stolperer auf die steile Podiums-Treppe zuflog, offensichtlich in der Absicht sich auch den zweiten Arm zu brechen.

Eine Aktion des Tages gab es auch noch. Die obige Stolperfalle (einige andere Redner waren da ebenfalls in Gefahr geraten) wurde dann kurzerhand mit Jims Buch Optimizing the User Experience abgesichert. Perfekt!

Die nächste MuC/UPA Konferenz findet in Duisburg statt. Wenn es sich wieder einrichten lässt, fahre ich hin. Die gesamte Konferenz hat mir gut gefallen. Mit insgesamt knapp 600 Teilnehmern wird die Konferenz auch offenbar gut angenommen.

Glückwunsch an alle Organistaoren und bis zum nächsten Mal :)