17. Januar 2009

Video Tutorial: Flash Catalyst

Tools, Tools, immer nur Tools. Hier ist ein nettes Einstiegsvideo für euch Tool-Lover da draußen: Getting Started with Flash Catalyst Tutorial.

Adobe Flash Catalyst is a new professional interaction design tool for rapidly creating application interfaces and interactive content without coding. These can range from interactive Ads, product guides and design portfolios to user interfaces for applications. Flash Catalyst enables designers to start from static compositions created in Adobe Photoshop CS4...

Flash Catalyst ist ja das, was früher Thermo hieß. Adobe versucht hier ein weiteres Tool zwischen Designer und Entwickler zu platzieren. Wie das neue Werkzeug im Agenturalltag angenommen wird, bleibt abzuwarten. Für grobe Wireframes, scheint es mir absoluter Overkill zu sein (dafür ist es wohl aber auch nicht gedacht), für High-End Clickdummies könnte es vielleicht brauchbar sein.

Irgendwie geht der Trend wohl weg vom reinen Designer, der nicht programmieren kann, JavaScript mit Java verwechselt und auch nicht weiß was CVS oder WPF ist. Heutzutage muss man als "Designer" zumindest halbwegs Flash kennen und wissen was der Unterschied zwischen HTML und CSS ist...

Eine Entwicklung die man sicherlich einerseits begrüßen kann, andererseits habe ich großen Respekt vor der Arbeit eines Designers die ja Tool-unabhängig ist. Farb- und Formlehre, Gestalt-Prinzipien und Typografie scheinen mir schon komplex genug und wer das wirklich gut beherrscht, muss meiner Meinung nach nicht auch noch irgendwelche Tools auf dem Kasten haben.

Wir Informationsarchitekten haben dieses Problem nicht, denn wir mussten schon immer sehr viel, zumindest halbwegs beherrschen. Das Thema werde ich morgen noch einmal aufgreifen. Schaltet also auch morgen wieder ein, wenn es heisst...

...Design Coding...

Ich weiß, das Video ist uralt. Aber ich sehe und höre es immer wieder gerne :)